Aktuelles

2023 / 2024

23.07.2024
Eifel-Kunsthandwerker-Markt in Kelberg 2024


Herzlich Willkommen zum Eifel-Kunsthandwerker-Markt in Kelberg. Vom 2. bis 4. August 2024 erwartet Sie ein vielfältiges und buntes Programm am Marktplatz, das für jeden etwas zu bieten hat.
Auf dem Markt können Sie Kunsthandwerker bei der Arbeit erleben und ihre kunstvollen Werke bestaunen. Die Arbeitsdemonstrationen bieten spannende Einblicke in verschiedene Handwerkstechniken. Ein buntes Kinder- und Familienprogramm sorgt dafür, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kommen. Mit Feuershows, abwechslungsreichem Entertainment und Livemusik wird jeder Tag zu einem besonderen Erlebnis. Für die Abenteuerlustigen gibt es Bogenschießen und viele weitere Attraktionen, die zum Mitmachen einladen. Eine beeindruckende Auswahl an Essen und Trinken, von herzhaften Leckereien bis zu kühlen Getränken, wird das ganze Wochenende lang die Besucher kulinarisch verwöhnen.

Freitag: Ab 18:00 Uhr: „The Francesco Hilger Experience“ – Francesco Hilger interpretiert unsterbliche Lieder neu mit seiner Posaune. Ab 22:00 Uhr: kleine Feuershow mit Michael Held und ab 23:00 Uhr seine große Feuershow.

Samstag: Ab 17:00 Uhr: Handwerkermarkt-Debüt des Tambour- und Fanfarencorps der freiwilligen Feuerwehr Kelberg.

Sonntag: Ab 12:00 Uhr: Pop-Jazz Duo ESKAPADE Trier – Musik von „Adele“ bis „Queen“. Ab 14:30 Uhr: Zaubershow Miracolix für Kinder und Familien.

Öffnungszeiten:

> Freitag, 2. August: 17:00 bis 24:00 Uhr
> Samstag, 3. August: 11:00 bis 19:00 Uhr
> Sonntag, 4. August: 10:00 bis 18:00 Uhr


Weitere Informationen finden Sie unter EKM.



23.07.2024
Escape Walk "Sidonia 1639"




































11.07.2024
Aus dem Rat für die Bürgerinnen und Bürger,

aus der Konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates vom 09.07.2024; Verpflichtung der Ratsmitglieder; Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des Ortsbürgermeisters; Wahl, Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung der Beigeordneten; Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung der Ortsvorsteher; Wahl, Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung der stellvertretenden Ortsvorsteher; Beratung und Beschlussfassung über den Erlass einer Geschäftsordnung; Entscheidung über die Annahme von Spenden; Beratung und Beschlussfassung über den Erlass einer Satzung zur Aufhebung zweier Wege in der Gemarkung Köttelbach; Auftragsvergaben.

zu den Bekanntmachungen



13.06.2024
Glockenturm mit der „Nachkriegsglocke“ am Ehrenfriedhof auf dem Schwarzenberg

Die Nachkriegsglocke war bis 2005 die einfache Stahlglocke an der Schwarzenberg Kapelle. Werner Blum spendet dann die jetzt vorhandene Bronzeglocke. Die alte Stahlglocke wurde in der Pfarrkirche in der Taufkapelle gelagert. Durch die nun wieder genutzte Taufkapelle muss die Glocke „weichen“. Es wurde ein neuer würdiger Standort am Ehrenfriedhof auf dem Schwarzenberg gefunden. Ende April transportierten die Mitarbeiter des Bauhofs den von ihnen gezimmerten Glockenturm nach Mayen. Unter der Leitung von Alexander Zimmer, Ausbilder des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Mayen wurde der Turm von den angehenden „Meistern“ geschiefert. Herzlichen Dank für dieses gelungene Werk. Ein Lob auch an die Mitarbeiter des Bauhofs für die gute Zimmererarbeit und den Aufbau. Dem Förderverein der Schwarzenberg Kapelle danke ich für die finanzielle Unterstützung.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister


 


12.06.2024
Bekanntmachung der Bürgerbefragung zum REWE- Markt

Die Auszählung fand am 11.06.2024 ab 19.00 Uhr im großen Sitzungssal des Rathauses statt und wurde von 14 Ratsmitgliedern durchgeführt.
Für den REWE- Markt stimmten 687 = 67 % und gegen der REWE Markt stimmten 344 = 33 %.
Vielen Dank für die große Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Ihr / Ihre
Ortsbürgermeister, Ortsvorsteher, Beigeordnete und Ratsmitglieder



12.06.2024
Zukunfts-Check Dorf



28.05.2024
Pressemitteilung - Vollsperrung im Zuge der B 257 in den Ortslagen Zermüllen und Müllenbach
27. Mai 2024

B 257 - Vollsperrung zwischen Kelberg und dem Nürburgring
Ab dem 17. Juni 2024 starten im Bereich der B 257 die Straßenbauarbeiten in den Ortslagen Zermüllen und Müllenbach

Die Bundesstraße wird dazu bereits im Verlaufe des Freitags, den 14.06. voll gesperrt.
Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein wird die Ortslage Zermüllen auf einer Länge von ca. 870 m im Vollausbau in mehreren Bauabschnitten ausbauen. Dies beinhaltet die komplette Erneuerung der Fahrbahn, der Gehwege und der Straßenbeleuchtung. Im Anschluss an den Ausbau der Ortslage wird die Bundesstraße in Richtung Kelberg bis zur Einmündung der L 70 im Bestand saniert. In diesem Bereich wird ebenfalls der Gehweg erneuert und eine neue Gehwegbeleuchtung hergestellt.
Die Verbandsgemeinde-Werke Kelberg werden im Zuge des Ausbaus Kanalbauarbeiten durchführen. Außerdem wird die Wasserleitung in Teilbereichen mit erneuert. Weitere Versorgungsträger wie die Westnetz GmbH und die Telekom werden Arbeiten an Ihren Leitungen durchführen.
Der Vollausbau der Ortsdurchfahrt Müllenbach erfolgt durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem auf einer Länge von rund 1.000 m in zwei Bauabschnitten. Erneuert werden die gesamte Fahrbahn der B 257 einschließlich angrenzender Gehwege und zugehöriger Straßenbeleuchtung.
Am Ausbau beteiligen sich das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Adenau mit Arbeiten am Kanal, die SWB mit Arbeiten an der Wasserleitung sowie die Westnetz GmbH.
Wie bereits in der Pressemeldung vom 15. Februar diesen Jahres aufgeführt, werden die beiden Ortslagen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig ausgebaut. Der gesamte Zeitraum der Vollsperrung der Bundesstraße kann dadurch halbiert werden.
Die Besonderheit der beiden Baumaßnahmen besteht darin, dass sich die beiden Ortsgemeinden in zwei unterschiedlichen Landkreisen befinden, und dadurch auch im Zuständigkeitsbereich von zwei unterschiedlichen Dienststellen des Landesbetrieb Mobilität.
Die Ortsgemeinde Zermüllen liegt im Landkreis Vulkaneifel, für dessen klassifizierte Straßen der LBM Gerolstein zuständig ist. Müllenbach hingegen befindet sich im Kreis Ahrweiler mit Zuständigkeit des LBM Cochem.
Die beiden Baumaßnahmen werden zwar in einer Vollsperrungsphase abgewickelt, wurden aber getrennt voneinander ausgeschrieben.
Somit erhofft sich der LBM insgesamt einen schnelleren Baufortschritt, da die Maßnahmen von zwei unterschiedlichen Baufirmen umgesetzt werden.
Die Firma Gotthard Lehnen aus Sehlem hat den Zuschlag für den Ausbau der Ortslage Zermüllen erhalten. In Müllenbach wird die Firma HTI Bau aus Daun tätig sein.
Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten und der rechtlichen Regelungen ist für den Ausbau beider Ortslagen eine Vollsperrung notwendig. Diese dient der Sicherheit der Arbeiter vor Ort und auch der Verkehrsteilnehmer.
Eine Umleitung für beide Ausbaumaßnahmen wird über die Ortslagen Hünerbach, Reimerath und Welcherath ausgeschildert.
Damit die Erreichbarkeit der Ortschaften Zermüllen, Rothenbach, Meisenthal und Bauler während der einzelnen Bauabschnitte optimiert werden kann, wird es eine Sonderlösung geben, die gemeinsam zwischen dem Landesbetrieb Mobilität Gerolstein und der Ortsgemeinde Kelberg ausgearbeitet wurde. Hierzu wird ein Teil des bestehenden Wirtschaftswege-Netzes vorab saniert, um dann während der Vollsperrung für die Bewohner und Anlieger als Umfahrung zu dienen.  Auch die Anbindung des ÖPNV und der Rettungsdienste ist dadurch während des gesamten Zeitraums gegeben.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Umfahrung ausschließlich durch die Bewohner und Anlieger der aufgeführten Ortsteile befahren werden darf. Schwerverkehrs-Fahrzeuge können den Weg aufgrund der Breite grundsätzlich nicht passieren und müssen die offizielle Umleitungsstrecke nutzen.
Für die Einwohner aus Müllenbach ist die Erreichbarkeit in allen Bauabschnitten über das vorhandene Straßennetz gegeben.
Die Fertigstellung der kompletten Maßnahme ist für Ende 2025 vorgesehen.
Der Landesbetrieb Mobilität bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Pressekontakt: Landesbetrieb Mobilität Gerolstein, Brunnenstraße 1, 54568 Gerolstein
Tel: 06591-818 0
E-Mail: Anordnung@lbm-gerolstein.rlp.de
Internet: lbm.rlp.de

 


19.05.2024
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Sitzung des Gemeinderates vom 14.05.2024 Teil 1 und Teil 2; Einwohnerfragestunde; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Ausbau der Ortsdurchfahrt Zermüllen; Auftragsvergaben; Entscheidung über einen Zuwendungsantrag.

zu den Bekanntmachungen



14.05.2024
Einladung an die Bürgerinnen und Bürger von Rothenbach- Meisenthal und Zermüllen für
Montag, 27.05.2024 um 18.00 Uhr in die Schützenhalle Zermüllen

Der Ausbau der Hauptstraße in Zermüllen steht kurz bevor. Mit dem Ausbau soll am 10.06.2024 begonnen werden. Die Herstellung der Umfahrungsstrecke über das vorhandene Wirtschaftswege-netz und der Ausweichbuchten im Zuge dieser Strecke muss bis zum Baubeginn in der Hauptstraße am 10.06.2024 erfolgt sein.
Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein wird den unmittelbar betroffenen Bürgerinnen und Bürgern die innerörtliche Verkehrsführung während der Bauphase vorstellen.
Im Namen des Landesbetrieb Mobilität Gerolstein lade ich Sie herzlich ein.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



01.05.2024
Deutsche Post und DHL eröffnen Poststation für wichtigste Brief- und Paketservices in Kelberg an der Mayener Straße 23
Leistungen rund um die Uhr: Verkauf von Brief- und Paketmarken, integrierter Briefkasten sowie Paketempfang und -versand
Poststationen als Serviceplus für Stadt und Land


Kelberg, 25. Februar 2024
: Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices gibt es ab sofort in Kelberg: Deutsche Post und DHL haben an der Mayener Straße 23 eine Poststation in Betrieb genommen. Der neuentwickelte Automat ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich. Ähnlich wie beim Erfolgsmodell „Packstation“ bieten Deutsche Post und DHL ihren Kundinnen und Kunden einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot. Denn die neuen Poststationen bieten nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kundinnen und Kunden in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Außerdem der Empfang von DHL Paketen, Bücher- und Warensendungen sowie Groß- und Maxibriefen und Einschreiben ohne Zusatzleistungen direkt an der Station mit 86 Paketfächern möglich.
„Dank der tatkräftigen Unterstützung zweier DHL-Zustellkräfte, Katharina Kahn und Sarah Schneider, konnten wir rasch den idealen Standort für unsere neue Poststation identifizieren. Diese Station stellt eine wertvolle Erweiterung unserer Serviceleistungen für unsere Kundinnen und Kunden dar und bereichert das lokale Angebot“, äußerte Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der Deutschen Post, während der Vorstellung der Poststation, bei der auch Bürgermeister Wilhelm Jonas anwesend war. „Im Zeitalter der Automatisierung erleichtern uns Lösungen wie Geldautomaten, Ticketautomaten und DHL Packstationen bereits das tägliche Leben. Mit der Einführung unserer Poststation gehen wir einen weiteren logischen Schritt und knüpfen unser Netz noch einmal deutlich enger“, so Mayer weiter.


Bürgermeister Wilhelm Jonas: „Neuer Postservice im Ort ist ein echter Gewinn“
Auch Bürgermeister Wilhelm Jonas freut sich über die neue Poststation in Kelberg. Kelberg kann sich glücklich schätzen mit dieser Poststation durch Ihr Unternehmen ein erweitertes Angebot zur Verfügung zu stellen. Kelberg stellt als Grundzentrum der Region die vielfältigen Möglichkeiten von der ärztlichen Versorgung über die Versorgung des alltäglichen Bedarfs vom Bäcker bis hin zur allgemeinen Versorgung, z. B. Banken, Tankstellen bis hin zu 1.500 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Was kann besser sein für Berufstätige und die Allgemeinheit ein Angebot 24/7 zu haben. Herzlichen Dank an Sie und die Familie Momm.




01.05.2024
„Aktiv vor Ort“ - Schwarzenberg

Auf dem Schwarzenberg befindet sich eine Pestkapelle aus dem Jahre 1719. Auf dem mit alten Kastanienbäumen geführten Weg zur Schwarzenberg-Kapelle sind 14 Kreuzwegstationen aus dem Jahre 1845. In diesem Bereich befindet sich auch die Waldruhestätte der Ortsgemeinde Kelberg.


Der Gemeinnützige Förderverein Schwarzenberg-Kapelle e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kapelle und die Kreuzwegstationen zu pflegen und zu erhalten.
Im Rahmen seines Förderprogrammes „Aktiv vor Ort“ beteiligt sich der Energieanbieter „Westenergie“ mit einem hohen Betrag für die Anschaffung von mehreren Bänken für den Bereich des Schwarzenbergs. Projektpate Wolfgang Koch, selbst für die Westenergie/Westnetz tätig, hatte bei seinem Arbeitsgeber erfolgreich die Förderung beantragt.
Ein herzliches „Dankeschön“ an Westenergie, den Förderverein und allen Helfer*innen.


Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister


25.04.2024
Eifel-Kunsthandwerker-Markt in Kelberg: Ein Fest für Kunst und Handwerk

Kelberg, ein idyllischer Ort in der Eifel, reich an Geschichte und Schönheit, lädt Sie herzlich ein, am ersten August-Wochenende den Eifel-Kunsthandwerker-Markt zu besuchen. Seit 2020 erstrahlt der Markt wieder auf dem malerischen Marktplatz von Kelberg.
Künstler aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus dem Ausland präsentieren stolz ihre Kunstwerke. Über 50 talentierte Künstler öffnen ihre Werkstätten und lassen Sie hautnah erleben, wie Keramik, Holz- und Lederschätze entstehen. Ein Fest für die Sinne, das jedes Jahr mehr als 5.000 Gäste anlockt.
Der Marktplatz von Kelberg bietet das perfekte Ambiente für dieses einzigartige Event. Unter alten Bäumen und entlang verwinkelter Wege können Sie verweilen und die Kunstwerke bestaunen.

Kulinarische Genüsse warten ebenfalls auf Sie. Heimische Spezialitäten verwöhnen Ihren Gaumen und lassen keine Wünsche offen.
Livebands und beeindruckende Feuerkünstler sorgen am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagnachmittag für Unterhaltung. Ein besonderes Highlight am Sonntag ist das Kinderprogramm, das nicht nur die Kleinen, sondern auch die "großen Kinder" zum Lachen, Staunen und Genießen einlädt.
Erleben Sie am Freitagabend das magische "Kelberg im Lichtermeer" mit Kerzen, Fackeln und strahlenden Bäumen.
Kommen Sie nach Kelberg, tauchen Sie ein in die Welt der Kunsthandwerker und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre.
Der Eifel-Kunsthandwerker-Markt in Kelberg erwartet Sie mit offenen Armen. Seien Sie dabei und lassen Sie sich begeistern!
Kelberg - wo Lebensfreude und Liebe zur Kunst Hand in Hand gehen.
Ein herzlicher Dank gebührt den treuen Künstlern und Unterstützern, die den Markt seit Jahren begleiten, sowie allen Vereinen und Helfern, die diese Veranstaltung möglich machen.
Besonderer Dank gilt auch Marktgräfin Simone und Marktgraf Peter, die seit 2020 dieses einzigartige Fest verwirklichen, sowie ihrem Gefolge für die großartige Organisation.
Allen aus Nah und Fern sei eine herzliche Einladung ausgesprochen.


Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



18.04.2024
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Sitzung des Gemeinderates vom 09.04.2024; Anträge zu Tagesordnung; Modernisierung des Kinderspielplatzes Hünerbach; Auftragsvergabe; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Ausbau der Ortsdurchfahrt Zermüllen; Auftragsvergabe.

zu den Bekanntmachungen



07.04.2024
Klimaschutz von Hand mit Herz fürs Klima
BD rowa Kelberg zeigt sich positiv engagiert für den Klimaschutz. Zusammen mit unserem Förtser Simon von der Bey wurden die 500 gesponserten Bäume des Unternehmens, geschützt mit Wuchshülsen zur Vermeidung von Verbissschäden durch Rot- und Rehwild, von den Mitarbeitern von BD rowa gepflanzt. Karl- Heinz Sicken hatte die Anfrage bei BD rowa nach einer Pflanzaktion gestellt und fand umgehende Zustimmung. Wie meinte ein MItarbeiter so zutreffend: Ein guter Auftakt für unsere nächste Aktion, der Earth Week, die wir bei BD rowa am 22. April rundum um den Earth Day begehen. Ein gelungener Beginn.
Die Gemeinde sagt DANKE.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister




07.04.2024
Klappern gehört einfach zu Ostern
Im Namen der Bürger danke ich den "Klapper- Kindern" der Gemeinde Kelberg, die in allen Ortsteilen diesen Brauch bewahrt haben. Schön zu wissen und zu sehen, dass die Kinder und Jugendlichen neben  Handy und PC, das Brauchtum wahren und leben. Dank auch an die Eltern, die den Kleinsten den Mut zugesprochen haben mitzugehen, die Strecke als „Träger“ mit gegangen sind oder den Kinderwagen als fahrbaren Untersatz für den „Notfall“ dabei hatten.  Vielen herzliche Dank.
Vielen Dank natürlich auch an die Jugendlichen Maja Diewald, Elias Simon, Helene Lademann, Leoni Göbel, Luna Reuter, Felix Bott, die sich um die Organisation gekümmert haben. In diesem Jahr werden die Klapperkinder wieder eine Spende an die KiTa Kelberg geben. Herzlichen Dank.


Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas










Auch die Kinder in Rothenbach- Meisenthal waren aktiv und haben kräftig gekläppert. Herzlichen Dank.












07.04.2024
Einladung zur Eröffnung der Eifel- Panorama- Schaukel
am 20.04.2024, 11.00 Uhr

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kelberg, von Klein bis Groß, sind herzlich eingeladen an der offiziellen Eröffnung der Panorama- Schaukel teilzunehmen. Nach der Begrüßung der Gäste und den Sponsoren sind Sie herzlich zum „Probeschaukeln“ und zum Verweilen bei kühlen Getränken und warmen Leckereien eingeladen. Die Kleinen treffen sich um 9.45 Uhr am Kindergarten um von hier eine kleine Wanderung mit unserem neuem Förster, Simon von der Bey, der auch Erläuterungen zum Wald geben wird, zur Schaukel zu unternehmen. Für die erschöpften kleinen Wanderer gibt es zur Stärkung ein Getränk, eine Bratwurst oder Mafin kostenlos.
Die Landesstraße zwischen Kelberg und Gelenberg ist für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Man kann also den Rastplatz über die gesperrte Straße zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Laufrad, dem Kettcar, ….. gefahrlos erreichen.

Herzliche Einladung
Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister


















21.03.2024
Das neue Tourist- Maskottchen ist auf den Marktplatz umgezogen
Fast ein Jahr lang hat Frau Meyfarth das Maskottchen „Willi Basalt“ morgens aus der TouristInfo raus- und abends wieder reingefahren. Seit Mitte der 12. KW steht das Maskottchen nun auf dem Marktplatz neben der Nestschaukel. Natürlich standesgemäß  sitzend auf einem Basaltstein. Zum einen wünsche ich den Kindern viel Spaß und zum anderen hoffe ich das hier sich niemand vergreift. Denke aber das die Nachbarschaft hier ein Auge drauf haben wird.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister





























21.03.2024
Vom Kassenhäuschen zum Bücherschrank
Auf Vorschlag der CDU- Fraktion beschloss der Rat mehrheitlich auf dem Marktplatz einen Bücherschrank aufzustellen. Bedenken im Hinblick auf die ehrenamtlich geleitete und gut angenommene Pfarrbücherei wurden vorgetragen, aber letztendlich also nicht so entscheidend bewertet. Der Vorschlag war gemacht und damit aber auch die weitere Bearbeitung abgegeben. Durch die guten Beziehungen zum Nürburgring konnten wir hier ein altes „Kassenhäuschen“ bekommen. Dieses „möbelte“ der Bauhof dann fachmännisch auf (Wasserstrahlen, verputzen, neue Tür und neues  Fenster, Regale, etc.). Die Gestaltung der Außenflächen hat Frau Susanne Roth, Konrektorin an der Grund- und Realschule PLUS, mit Ihren jungen Künstlerinnen umgesetzt. Die Gestaltung ist wunderschön geworden. Die Farben sponserte Holger Schlich. Den Künstlerinnen, Frau Roth und Holger Schlich ein herzliches Dankeschön. Natürlich auch an das Bauhofteam für die bekannt gute Arbeit. Wer in dem neuen Schrank Bücher zur Verfügung stellen möchte, meldet sich bitte bei Ilse Zeimetz 02692 / 327 oder Albert Berens 02692 / 1637. Sie werden sich auch um die Unterhaltung, Pflege des Bücherschrankes und des Umfeldes kümmern. Die Bürgerinnen und Bürger, natürlich auch Gäste können, sich jetzt hier kostenlos Bücher ausleihen.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



















20.03.2024
Neuer Pritschenwagen ersetzt den Veteranen
Nach nun mehr 24 Jahren hat der alte Pritschenwagen seine Dienste endgültig geleistet. Es konnte ein günstiger, ca. 4 Jahre alter Pritschenwagen gekauft werden. Bernd Arnold hatte hierzu die Angebote im Internet verfolgt und dann das neue Fahrzeug gefunden und in Abstimmung mit mir gekauft. Der Bauhof hat nun wieder ein adäquates Fahrzeug für ihre vielfältigen Aufgaben. Ich wünsch allzeit gute Fahrt.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



19.03.2024
Die Gemeinde sagt Danke
Mit Ruhe, Besonnenheit und Zuverlässigkeit hat Paul Emmerichs über 22 Jahre die vielfältigen Aufgaben in seinem Heimatort Rothenbach- Meisenthal erledigt. Nun nach langjähriger Tätigkeit geht er in den „wohlverdienten Ruhestand“. Die Gemeinde Kelberg und die Bürgerschaft sagt DANKE. Danke für die tolle Arbeit.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



08.03.2024
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Sitzung des Gemeinderates vom 05.03.2024; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Entscheidung über die Annahme von Sponsoringleistungen; Entscheidung über die Annahme einer Spende; Auftragsvergaben.

zu den Bekanntmachungen



08.03.2024
Endlich eine Packstation in Kelberg
Der Rat beschloss auf Antrag der CDU die Verwaltung mit der Prüfung der angedachten Standorte für eine DHL- Packstation zu beauftragen. In einem Gespräch mit der Familie Momm sagte diese eine Aufstellung an dem neuen "Motor- Fitness- Wohn- Park" (ehemaliges Möbelhaus Schmitt) zu. Seit Mitte der letzten Woche ist die Packstation aufgebaut, so dass die Paketlieferungen und -annahmen an 24/7 (24 Stunden und 7 Tagen) endlich möglich ist.
Vielen Dank an die Familie Momm für die schnelle Erledigung meiner Anfrage.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



08.03.2024
Mehr Sicherheit für unsere Kinder









Dem Vorschlag der Vorsitzenden des Elternbeirates der KiTa, Sophia Schneider, "Gelbe Füße" an bestimmtem Stellen zu markieren, damit die KiTa- und Schulkinder die Straßen an gut übersichtlichen Stellen queren, stimmte der Gemeinderat Ende letzten Jahres zu. André Schneider, aktiv für die KiTa bei verschiedenen Projekten, setzte die Idee mit Unterstützung seiner drei Sprösslinge um. Vielen Dank für die Aktion die hoffentlich von den Kindern angenommen wird und den Autofahrer aufmerksamer macht.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister











27.02.2024

Glasfaserausbau in Kelberg geht weiter

Die weiteren Arbeiten werden im Laufe der 9. und 10. Kalenderwoche im Restbereich der Mayenerstraße, Busplatz (Mariannes Imbiss), Waldstraße und dann in Bereich Nöchel erfolgen. Wir bitten um Verständnis für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen während den Bauarbeiten.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister



05.02.2024
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Sitzung des Gemeinderates vom 30.01.2024 Teil 1 und 2; Einwohnerfragestunde; Aufstellung Bebauungsplan „Hinter dem Hermes“. Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Bürgerbefragung über die Ansiedlung eines weiteren Lebensmittelmarktes; Zuweisungsantrag Tambour- und Fanfarencorps der Freiwilligen Feuerwehr; Zuwendungen an Vereine; Ausbau eines Wirtschaftsweges (Bistro „Eifelrast“ bis zum Fronfeld); Ausbau des Gehweges außerhalb der OD Zermüllen bis Bonner Straße/L 70; Erneuerung und Erweiterung der LED-Beleuchtung OD Zermüllen bis Bonner Straße/L70; Ausbau der B 410 innerhalb der OD Kelberg; Bauerlaubnis und Kostenbeteiligung; Resolution des Orts-Gemeinderates zur Anhebung der Nivellierungssätze bei Grund-Gewerbesteuern durch das Land RLP; Antrag der CDU-Fraktion im OG-Rat zur Schaffung einer DHL-Packstation in Kelberg.

zu den Bekanntmachungen


Hier werden nur die letzten Aktualisierungen aufgeführt.
ältere Aktualisierungen