Zur Startseite Sitemap Kontakt zur Ortsgemeinde Kelberg Impressum
 

WILLKOMMEN

auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Kelberg.
Alles zum Leben - Kelberg hat's!



Bekanntmachungen

Aktuelle Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinde Kelberg.
PDF downloaden


Aktuelles

18.11.2018
Non - Stopp- Sport "Der FÖRDi ist top"

Herzlichen Dank an die Initiatoren und unseren FÖRDI. Die Jugendlichen für Sport und Aktionen zu begeistern ist auch in diesem Jahr gelungen. Mehr als 130 Kinder und Jugendliche haben das Angebot angenommen und unsere Hochkelberg- Halle war das Event der Veranstaltung. Kletterwand, Tischtennis und Rollstuhl- Basketball wurden u. a. angeboten. Die KID´s waren begeistert und machten richtig mit. Die Initiatoren wurden durch die hohe Anzahl der Teilnehmer für Ihre ehrenamtliche Arbeit zur Förderung der Jugendarbeit "entschädigt". Schließlich ist einiges an Vorbereitung und tatkräftigen Helferinnen und Helfern zu organisieren. Herzlichen Dank an Alle.

Der Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas

Non - Stopp - Sport 2018

_______________________________________________________________________________________

Plakat Weihnachtsmarkt 2018

Weihnachten 2017 und Neujahr 2018

12.11.2018
Nikolausmarkt in Kelberg am 08. und 09.12.2018!!!

Am Samstag ab 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Sonntag ab 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Nach zweijähriger Pause findet am Alten Pfarrhaus wieder ein Nikolausmarkt statt. Es soll ein kleiner, beschaulicher und weihnachtlicher Markt werden. Die Ehrenamtlichen -Eva Schneider, Karl- Heinz Sicken und Peter Schmitt- und die Gemeinde kümmern sich um die Organisation, wie behördliche Angelegenheiten, Stände, Standbetreiber, musikalische Unterhaltung und was sonst noch so alles anfällt. Eine solche Veranstaltung braucht natürlich auch Helferinnen und Helfer die sich um den Auf- / Abbau, den Verkauf von weihnchtlichen "Leckereien" und Getränken, wie Glühwein, Punsch und vielem mehr kümmern. Wie beim Eifel- Kunsthandwerker- Markt werden die Vereine des Vereinsrings diese Helferinnen und Helfer stellen. Herzlichen Dank.
Das Programm des Marktes steht soweit. Selbstverständlich wird es an beiden Tage auch weihnachtliche Live- Musik geben. Neben Ständen mit weihnachtlichem und handgemachtem Artikeln aus Kelberg und Umgebung, wird u. a. am Schmiedefeuer gearbeitet. Am Sonntag um 14.00 Uhr wird in der Pfarrkirche die Geschichte von Momo vorgetragen.

Auch an die Kleinen wurde gedacht: Es kann unter Anleitung einer Betreuerin weihnachtliches gebastelt werden und selbstverständlich darf auch der Besuch des Nikolaus auf dem Nikolausmarkt nicht fehlen.
Vielen Dank an ALLE, die zum Gelingen des Marktes beitragen. Ein großes Dankeschön an Herrn Pastor Apelt und den Verwaltungsrat, die uns das Gelände und auch Teile des Alten Pfarrhauses zur Verfügung stellen. Natürlich danken wir auch den Sponsoren für die Spenden für die Weihnachtstombola.
Der Erlös der Tombola geht an die Schwarzenbergkapelle und die dort entstehende Waldruhestätte. Danke natürlich auch an all diejenigen, die uns den Transport der Weihnachtshäuschen sowie anderer Sachen ermöglichen und die ihre Maschinen für die notwendigen Arbeiten sponsern.
Gemeinsam kann man viel erreichen. Ich lade Sie herzlich ein den Nikolausmarkt zu besuchen und freue mich bereits jetzt Sie in weihnachtlichem Ambiente am wunderschönen Alten Pfarrhaus begrüßen zu können.

Ihr Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas
Pfarrhaus Fussweg
Plakat Weihnachtsmarkt 2018

Weihnachten 2017 und Neujahr 2018

_______________________________________________________________________________________

11.11.2018
Holzsammelaktion - Wortgottesdienst - Martinsfeuer in Kelberg

St. Martin hat sich wieder mal gefreut. Am Freitagnachmittag und Samstagmorgen waren insgesamt über 15 - 20 Kinder und Jugendliche bei der Holzsammelaktion aktiv. Unterstützt von 10 Erwachsenen mit 6 "Gespannen" konnte ein riesengroßes Feuer aufgestellt werden. Vielen Dank auch an die Zermüllener, die mit geholfen haben. Sogar bei diesem Schmuddelwetter hat die Aktiven Spaß etwas für die Dorfgemeinschaft zu tun. Wunderschön auch der von der Pastoralreferentin, Frau Koster mit KiTa gestaltete Wortgottesdienst zum Beginn des Martinszuges. St. Martin an der Spitze des Zuges führte die Teilnehmer zur Feuerstelle. Abgesichert wurde der Zug wie schon seit eh und je durch die Freiwillige Feuerwehr Kelberg. Musikalisch war wie schon all die Jahre das Tambour- und Fanfarencorps aktiv. Die "Not- Beleuchtung" der Zugstrecke für den Heimweg stellte Ewald Steffens wieder ehrenamtlich auf. Der Kegelclub organisierte wie im letzten Jahr den Glühwein - und Punschstand an der Feuerstelle. Ich danke den Kindern, den Erwachsenen und allen, die zu dieser schönen Veranstaltung einen Beitrag geleistet haben. Herzlichen Dank.

Der Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas

Holzsammeln 2018

Wortgottesdienst St. Martin 2018

 

_______________________________________________________________________________________

07.11.2018
Magazin Wir in Kelberg
-bitte auf Bild klicken !
Titelbild Magazin 03.11.2018

_______________________________________________________________________________________

04.11.2018
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Sitzung des Gemeinderates vom 23.10.2018; Einwohnerfragestunde; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Spenden.
zu den Bekanntmachungen

_______________________________________________________________________________________

 

13.10.2018
Kelberg sagt Danke im Namen der Senioren

Am 4. Oktober wurde der LIDL-Markt in Kelberg nach dreiwöchiger Generalsanierung wieder eröffnet. Hierbei hat die Fa. LIDL der Ortsgemeinde angeboten, Spenden für einen sozialen Zweck an einer Einkaufkasse im LIDL-Markt zu sammeln. Ein Markt, der sich in Kelberg etabliert hat und zur Grundversorgung wesentlich beiträgt. Die Gemeinde Kelberg freut sich über die erneute Erweiterung des Marktes.

Der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Kelberg Herr Karl Heinz Sicken hat 30 Minuten an einer Kasse alle gekauften Waren der Kunden eingescannt und die Einnahmen für einen guten Zweck kassiert. Die regional Verantwortlichen der Firma Lidl  haben die so erzielten Einnahmen auf 1000 € aufgestockt. Im Gemeindevorstand war zuvor in Abstimmung mit LIDL festgelegt worden, dass die Einnahmen für die ehrenamtliche Seniorenarbeit in der Ortsgemeinde bereitgestellt werden.

Die Kelberger Seniorengruppe „Frohe Stunde“ besteht seit annährend 30 Jahren. Ziel dieses offenen Treffs ist es, Senioren gesellige Stunden einmal im Monat nachmittags zu ermöglichen. Die Treffen fanden früher im alten Pfarrhaus statt. Damit auch in ihrer Bewegung eingeschränkte Senioren das Treffen besuchen können, erfolgt dieses seit 2018 in der Regel im Gemeindehaus in Köttelbach. An diesen Treffen können alle Frauen und Männer über 70 Jahre aus Kelberg und seinen Ortsteilen teilnehmen.

Für die Treffen werden regelmäßig Vorträge organisiert. Die Themen sind vielseitig. Es erfolgten Informationen durch die Kriminalpolizei zu vorbeugenden Verhalten der Senioren, Vorsorge im Alter z.B. Vorsorgevollmacht, Betreuungs-und Patientenverfügung,  Arztvorträge zu Gesundheitsfragen, Bildvorträge zu durchgeführten Fernreisen u v m.. Alle Vorbereitungen und weitere notwendige Arbeiten erfolgen durch ein ehrenamtliches Team.

Im Mittelpunkt der Treffen steht das gesellige Miteinander.Bei Kaffee und Kuchen werden Neuigkeiten erzählt, oder es werden viele Erinnerungen aus der Vergangenheit ausgetauscht. Immer wieder kann festgestellt werden, dass sich die Frauen und Männer auf das Treffen freuen und sehr aktiv daran teilnehmen. Besonders freuen sich die Frauen und Männer auch über neu teilnehmende Seniorinnen und Senioren.

Einmal jährlich findet ein Seniorentreffen mit dem Gemeindevorstand statt. Dazu lädt die Ortsgemeinde ein. Der Ortsbürgermeister informiert über Neuigkeiten in Kelberg und seinen Ortsteilen. In geselliger Runde erfolgen ein paar schöne Stunden. Organisiert wird die Veranstaltung durch Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Kelberg. Hierbei sind eine Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer des DRK-OV-Kelberg seit Jahren im Einsatz

Im Namen der Seniorinnen und Senioren bedankt sich die Ortsgemeinde Kelberg für die großzügige Spende von LIDL zur Eröffnung des renovierten und erweiterten Marktes in Kelberg recht herzlich.

Bilder Beigeordneter Karl Heinz Sicken an der Kasse und bei der Scheckübergabe

Übergabe Lidl

Kasse Lidl

_______________________________________________________________________________________

20.09.2018
Buskonzept "Östliche Vulkaneifel"
Buskonzept "Östliche Vulkaneifel"
Präsentation


Downloads:

zum Veranstaltungskalender...


Letzte Aktualisierungen

Hier werden nur die letzten Aktualisierungen aufgeführt.
ältere Aktualisierungen



Gewerbe- u. Verkehrsverein Kelberg e. V.
Gewerbe- und Verkehrsverein
Kelberg e. V.
Verbandsgemeinde Kelberg
Verbandsgemeinde Kelberg

"Arzt für Kelberg"

Arzt fuer Kelberg

 

Baugebiete - In der Dorfmitte

Hotelprojekt in Kelberg
Ihr Baugebiet - In der Dorfmitte
  mehr Infos... 

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister

Die Verwaltung

Ortsgemeinde Kelberg
Dauner Str. 22
D-53539 Kelberg
ortsgemeinde@kelberg.de

Ortskarten

Ortskarten

Interaktive Karte

Wetter

Amtsblättje

Mitteilungsblatt "Amtsblättje" Rund um den Hochkelberg
Amtsblättje
hier lesen...

 

VG muss bleiben

VG Kelberg muss bleiben

VG Kelberg muss bleiben
Download Flyer (PDF)

 

Jugendtaxi

Jugendtaxi
mehr Infos...
 
 
        
www.kelberg.de © Copyright seit 2008 Ortsgemeinde Kelberg - Alle Rechte vorbehalten.